Am Sonntag, dem 18. Mai 2025, wurde zu den Landes-Katameisterschaften Judo und ID-Judo nach Werl geladen. Zwei Judoka aus Oberhausen nahmen beim ID-Judo als sogenannte Unified Partner teil. Sie traten alle für den Budokan Hünxe an. Marina Möhner konnte wegen einer kürzlich erlittenen Arbeitsverletzung ihrer Tori-Partnerin leider antreten.
Sie traten in der in der Katame-no-Kata, einer Haltegriffkata an. Bei der Kata, bei denen genau vorgegebene Haltegriffe und deren Abwehr gezeigt werden müssen, traten die unterschiedlichen Wettkampfklassen in einer gemeinsamen Veranstaltung, aber nicht gegeneinander an.
Auf Matte 1 eröffneten die Vorjahres-Landesmeister Jan Himmelbach und Gerd Schäfer. Es folgte ein Berliner Paar, danach Torben von Kneten und Lukas Ehresmann (Turnerbund Osterfeld).
Jan Himmelbach und Gerd Schäfer konnten ihren Titel verteidigen; die Berliner, die bei der letztjährigen Deutschen Meisterschaft vor Himmelbach/Schäfer landeten, mussten dieses Mal mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Die Dritten sind Torben von Kneten und Lukas Ehresmann.
Der Trainer der Kata-Mannschaft ist ebenfalls aus Oberhausen: Sergio Sessini (Turnerbund Osterfeld und selbst 17-facher Deutscher Katameister).
„Jetzt werden für die Deutsche Meisterschaft nächsten Monat in Freital noch ein paar Trainingseinheiten draufgelegt!“, so Sessini.

Von links nach rechts: Torben von Kneten, Lukas Ehresmann, Gerd Schäfer, Jan Himmelbach, Sergio Sessini
