Zum zweiten Mal wurde in Essen ein Kata Turnier am 02.10.2021 ausgerichtet. Im letzten Jahr (26.09.2020) war es noch, aufgrund der Corona Verordnung, als „Notlösung“ durchgeführt, da das geplante Einzelturnier im Rahmen der Special Olymipcs NRW nicht möglich war. Dieses Jahr wurde es direkt als Landesweites Special Olympics Kata Turnier geplant und es konnten sogar zwei Teilnehmer aus den Niederlanden gewonnen werden.
Als Neuerung wurde die Durchführung eines kontaktlosen Kata Wettbewerbs mit aufgenommen. Dieser hat ein großes Teilnehmerfeld in den Wettkampfklassen I-III angesprochen. Daneben gab es, wie im letzten Jahr, eine Boden-Kata (WK II) und eine Gruppe aus der Nage-No-Kata (WK I).
In der Nage-No-Kata nahm wieder Andreas Gramsch (1. Budokan Hünxe) mit seiner Partnerin Nina Völkel (PSV Oberhausen) am Turnier teil. Es sollten wieder zwei Durchgänge vorgeführt werden. Dieses Jahr zählte die Gesamtpunktzahl. Man durfte sich also keinen Fehler erlauben. Aufgrund des vielen Trainingsausfalls und der langen Pause mussten alle Teilnehmenden erst wieder in den Wettkampfmodus kommen. Andreas und Nina konnten aber in beiden Durchgängen eine solide Kata zeigen und belegten mit ihrer gezeigten Leistung den 1. Platz.
Dennoch bestehende einzelne Schwächen werden in nächster Zeit beim Training aufgearbeitet, um für die Deutsche Meisterschaft am 06.11.2021 gerüstet zu sein.