Vom 15. bis 20. Juni 2026 fanden – wie alle vier Jahre – die nationalen Special Olympics statt. In diesem Jahr ging es ins Saarland. Marina und Gerd starten als sogenannte Unified Partner in der Katame-no-kata für den 1. Budokan Hünxe mit Julia Wardemann und Jan Himmelbach. Da für den Budokan auch Judoka in allen Wertungsklassen im Shiai starteten, ging es an jedem Tag in die Halle in Homburg, wo sich das Judozentrum befand.
Am Montag wurde das Akkreditieren und Wiegen begleitet, am Dienstag die Wettkampfklasseneinteilung. Mittwoch bis Freitag kämpften dann die Wettkampfklassen 3 bis 1 sowie am Freitag auch die Kata-Judoka.
Gerd war ab Montag im Einsatz, auch um die Kämpfer für die Kämpfe vorzubereiten. Bei Marina war nicht klar, ob sie aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen überhaupt anreisen konnte, was sie aber am Donnerstag Abend noch rechtzeitig schaffte.
Gerd musste für seinen Partner Jan noch bangen, da er am Donnerstag Mittag spontan zur Uniklinik für einen kleinen Eingriff musste. Am Freitag morgen war die Nachkontrolle. Es war bis zum Wettkampf überhaupt nicht klar, ob Jan die Kata mit einer frischen Wunde überhaupt kämpfen konnte.
Manchmal trifft aber alles Gute zusammen. Alle konnten ihre Katas zur Wertung vorbringen.
Marina und Julia erreichten die Bronzemedaille, Gerd und Jan sogar die goldene mit nur 8 Punkten Abstand auf die vereins- und Kata-Team-Kollegen Thorben von Kneten und Lukas Ehresmann (TbdO).
Ein Wermutstropfen war noch, dass wir nicht für die am 21. Juni fast zeitgleich stattfindenden Deutschen ID-Katameisterschaften antreten konnten. Diese fanden im ca. 650 Kilometer entfernten Freital statt. Wir hätten bei hochsommerlichen Temperaturen noch mal ordentliche Strapazen gehabt.

